Powered by


Die Siegerehrung

Die Siegerehrung fand traditionell im Rahmen unserer Hocketse statt. Neben den Siegern der verschiedenen Disziplinen wurde die Verlosung der Sachpreise und die Ehrung des Gewinners unseres Wette durchgeführt - insgesamt wurden Preise im Gesamtwert von über 3 000 Euro ausgeschüttet! Außerdem durften wir die Spende von 300 Euro an den örtlichen Kindergarten verkünden!

Alle Details und Impressionen können hier gefunden werden.

 

Herzlichen Dank an alle Starter der diesjährigen Auflage unseres Turniers! Insgesamt besuchten uns in den vergangenen beiden Wochen 283 Teilnehmer - diese übertrifft all unsere Erwartungen! Ohne eure Unterstützung wäre dieser Erfolg nicht möglich!

 

Hoffentlich hattet ihr ebenso viel Spaß wie wir - wir freuen uns schon euch im nächsten Jahr wieder begrüßen zu dürfen!

29.7. Das Finale!

Unsere Gäste aus der Schweiz und Frankreich
Unsere Gäste aus der Schweiz und Frankreich

Der letzte Turniertag gestaltete sich international: Aus der Schweiz und Frankreich reisten insgesamt neun Starter an - sie nahmen erneut sehr lange Anfahrtswege auf sich! Außerdem besuchten uns Schützen aus Ingolstadt, Sulz, Brigachtal, Möttlingen, LaufEttenheim, Schwieberdingen, Heltersberg, Machtolsheim, Roßwangen, Rohrdorf und Mundelsheim

 

Trotz der teils langen Anreisen gab es dennoch sehr gute Ergebnisse. Marius Gäckle vervollständigte heute das LP Team aus Möttlingen mit herausragenden 982,6 Ringen - dies reicht für die Führung sowohl in der Einzel- als auch Mannschaftswertung! Möttlingen führt die Tabelle mit einem eindrucksvollen Vorsprung von über 100 Ringen an!

 

Im Starterfeld der LG Auflageschützen blieb das Niveau bis zuletzt extrem hoch. Jürgen Littig gelang im letzten Durchgang sehr gute 1054,6 Ringe. Die Ettenheimer Schützen zeigten eine ausgeglichene Mannschaftsleistung. Thomas Koß erreichte starke 1051,9 Ringe, Manfred Müller und Antonio Massari gelang mit 1049,1 und Ringen 1048,6 ebenfalls der Sprung in die Teamwertung - knapp dahiter folgte Lidia Massari mit 1043,0 Ringen.

Roland Schmid startete mit dem Luftgewehr aufgelegt und erzielte tolle 1050,9 Ringe - er ist damit der zwölfte Schütze der die Marke von 1050 Ringen übertrifft! Ronald Rohl blieb nur knapp unter 1050 Ringen, er erreichte 1049,2 Ringe.

 

Die LG Auflageschützen aus der Schweiz und Frankreich traten wie bereits im vergangenen Jahr teilweise ohne Schießkleidung an. Daher sind ihre Ergebnisse deutlich höher einzuschätzen: Peter Imboden erreichte tolle 1032,2 Ringe, dicht dahinter platziert sich Serge Ruetsch mit 1031,4 Ringen. Claude Schulz erzielte gute 1023,3 Ringe, ihm folgt Volker Nugel mit 1022,6 Ringen.

 

Das Team aus Lauf
Das Team aus Lauf

Die Tagesbestleistung der LG Schützen erzielte Nationalkaderschützin Anita Mangold - sie zeigte ihr Potential und erreichte starke 1041,6 Ringe. Unsere Gäste aus Frankreich, die für Lauf starteten zeigten ebenfalls ihr Können. Mathis Remi gelangen gute 1020,4 und Eric Mabboudi 1019,6 Ringe - Dritter in der Mannschaftswertung war Andreas Renner mit 1011,2 Ringen. Elham Harandizadeh verpasste den Sprung in die Wertung nur knapp, sie zeigte mit 1010,7 Ringen dennoch eine tolle Leistung. Annika Hurtig von der Bundesligamannschaft aus Brigachtal zeigte mit 1018,9 Ringen ebenfalls einen tollen Auftritt.

 

Bei den LP Auflageschützen führte Edmund Großmann mehrere Tage das Klassement an, heute wurde die Tabellenspitze jedoch im letzten Durchgang nochmal durcheinander gewirbelt! Insbesondere die Schwieberdinger Schützen ruften ihr ganzes Potential ab. Zunächst konnte Rolf Eisele herausragende 1024,4 Ringe erreichen - Dirk Baur,  der für Roßwangen startete, blieb ihm bis zuletzt auf den Fersen und übertraf das Ergebnis mit 1034,6 Ringen. Weitere tolle Ergebnis zeigten Heinz Hoppe und Klaus Schwaner, sie überzeugten mit 1014,5 und 1012,2 Ringen. Das Team aus Roßwangen konnte sich Dank Dirk wie im Vorjahr den Titel sichern.

 

Wie erwartet wurde eine neuer Rekord bei der Anzahl der Zehner erreicht: Am letzten Tag wurde der Tagesbestwert von 2 638 Zehner erzielt - der Gesamtstand liegt bei 16 831 Zehnern!

 

 

Bei unserer Wette gewann Peter Büche! Er schätzte 1295 9,9 - am Ende waren es 1288! Herzlichen Glückwunsch!

28.7. Endspurt!

Dem Team aus Nordstetten gelang ein toller Auftritt!
Dem Team aus Nordstetten gelang ein toller Auftritt!

Heute hat der Endspurt begonnen! Obwohl sich das Turnier dem Ende zuneigt bleibt das Niveau weiterhin hoch, zu verdanken haben wir das den hochklassigen Teilnehmern, die heute aus Stuttgart, Köngen, Affalterbach, Ispringen, Freiberg, Bietigheim und Nordstetten anreisten.

Unter den Startern befand sich erneut Andreas Knoblauch, der heute mit der Luftpistole aufgelegt antrat nachdem er die 100 Schuss bereits gestern freihändig absolvierte - er ist der bereits vierte Stuttgarter Teilnehmer, der mehrfach antrat!

 

Bei den LG Auflageschützen wurde es heute nochmal spannend - Sigrid Krüger startete enorm stark und hätte fast die Führung in der Einzelwertung übernommen. Sie erzielte schließlich 1056,3 Ringe und belegt den fünften Platz. Ihr Mann Jürgen zeigte mit 1046,0 Ringen ebenfalls eine tolle Leistung, Ingrid Kellner komplettierte die Mannschaftswertung mit 1034,3 Ringen.

 

 

 

Jasmin Maifeld vom Württembergligateam des SV Affalterbach erreichte 1010,7 Ringen. Ihr Teamkollege Timo Bühler, der bei den Jugendlichen startet, lieferte sehr gute 995,1 Ringe zum Teamergebnis bei.

 

 

Die Schützen des Verbandsligisten Nordstetten besuchten bisher alle Auflagen unseres Turniers mit zahlreichen Startern. Dieses Mal reisten sie mit sechs Jugendlichen(!) an, die tolle Ergebnisse lieferten. Am besten lief es bei Paloma Reimann, sie erzielte herausragende 1013,5 Ringe und übernimmt den dritten Platz! Kim Freinecker durchbrach die Schallmauer von 1000 Ringen ebenfalls, sie erreichte starke 1000,4 Ringe. Ein weiteres tolles Resultat gelang Anna Schulze mit 973,8 Ringen. Sarah-Marie Vogel und Jens Schroth, die der Verbandsligamannschaft angehören, gelangen sehr gute 1018,6 und 1010,0 Ringe.

Das Team aus Köngen
Das Team aus Köngen

Mit Andreas Knoblauch gelang bei den LP Auflageschützen einem weiteren Starter der Sprung über die Marke von 1000 Ringe, er erzielte 1002,8 Ringe.

 

Die Teilnehmer aus Ispringen besuchen uns ebenfalls seit vielen Jahren und stellen stets eine große Anzahl an Teilnehmern. Christian Kirschbaum war auf Seiten der Ispringer stets eine Bank und lieferte auch dieses Mal ab: mit einem sehr guten Resultat von 973,2 Ringen schiebt er sich auf den vierten Platz. Sein Bruder Matthias Kirschbaum erzielte mit 955,6 Ringen ein weiteres hervorragendes Ergebnis, die Mannschaft platziert sich momentan auf dem zweiten Rang. 

  

 

Morgen wird der "Zehnerrekord" des vergangenen Jahres vermutlich überboten: der Gesamtstand klettert heute um 1 178 Zehner auf insgesamt 14 193 Zehner!

27.7. 700 Kilometer Anreise!

Marion und Jens Bilinsky: 700 KM Anreise!
Marion und Jens Bilinsky: 700 KM Anreise!

Unglaubliche 700 Kilometer Anreise nahmen Marion und Jens Bilinsky aus Uetersen bei Hamburg auf sich, um bei unserem Turnier teilzunehmen! Sie benötigten neun Stunden für die Fahrt aus dem Norden zu uns und verbanden den Aufenthalt mit einem Kurzurlaub - vielen Dank für eure Teilnahme! Mit Caspar Huber aus der Schweiz startete heute außerdem ein weiterer internationaler Schütze, der eine Anfahrt von über zweieinhalb Stunden hatte. Ebenso erfreut waren wir natürlich über die Teilnehmer aus Gechingen, Altbach, Althengstett, Rohrdorf, Ebershardt, Zell, Schnaid, Möttlingen, Buchholz, Simmozheim und Bad Herrenalb!

 

Bei den LG Schützen übertraf Vorjahressieger Caspar Huber, der erneut für den Südbadenligist Buchholz startete, mit starken 1035,8 Ringen sein Ergebnis vom vergangenem Jahr und übernimmt den vierten Rang - mit seinem Team reichte es momentan für den dritten Platz. Ein weiteres bekanntes Gesicht war Bundesligist Alexander Meyer, der 1010,7 Ringen erreichte.

 

Lokalmatador Rainer Bühler griff heute mit seinem LG Auflageteam aus Rohrdorf ebenfalls in das Geschehen ein und erreichte sehr gute 1047,2 Ringe. Die Mannschaft belegt den dreizehnten Platz. Das Ehepaar Bilinsky vertrat den Norden Deutschlands sehr gut, Marion und Jens zeigten mit 1046,3 und 1037,6 Ringen einen tollen Auftritt.

Daniel Würsig und Sarah Strommer erzielten herausragende Ergebnisse!
Daniel Würsig und Sarah Strommer erzielten herausragende Ergebnisse!

Weitere starke Ergebnisse wurden von den LP Schützen erzielt. Auf Seiten der Möttlinger konnten Daniel Würsig und Sarah Strommer ihre Klasse zeigen, ihnen gelangen mit 982,3 und 980,9 Ringen herausragende Resultate. Daniel übernimmt die Führung in der Einzelwertung und Sarah den Bronzerang. Ebenfalls hochklassig war das Ergebnis von Dominik Frey aus Ebershardt: 960,6 Ringe reichen momentan für den fünften Rang. Andreas Knoblauch platziert sich mit tollen 941,3 Ringen auf dem zehnten Platz. Die Ergebnisse der LP Schützen zeigen eindrucksvoll, dass das Leistungsniveau und die Leistungsdichte in diesem Jahr enorm zugenommen haben - insbesondere die Mannschaftswertung bleibt spannend bis zum letzten Turniertag, wenn der dritte Möttlinger Schütze antritt.

 

Siegfried Haufe, der diese Woche bereits mit dem Luftgewehr am Start war, zeigte heute, dass er es auch mit der Luftpistole aufgelegt drauf hat: 1014,6 Ringe standen am Ende zu Buche - dies reicht für Platz sieben.

 

Beachtlich ist auch der Besuch von Rainer Wieland: er ist der erste Teilnehmer, der in diesem Jahr sowohl mit dem Luftgewehr als auch mit der Luftpistole (freihändig) antritt.

 

 

Das hochklassige Starterfeld spiegelte sich einmal mehr in der Anzahl der geschossenen Zehner wieder: heute wurden 1 338 Zehner erzielt, das Barometer liegt nun bei 13 015 Zehnern!

27.7. Freie Stände verfügbar!

Aufgrund von Absagen wurden kurzfristig noch einige Stände verfügbar. Bei Interesse also gerne mit uns Kontakt aufnehmen :)

Den aktuellen Standbelegungsplan findet ihr hier.

26.7. Stuttgarter Mehrfachstarts!

Christina Becker startet zum dritten Mal in diesem Jahr!
Christina Becker startet zum dritten Mal in diesem Jahr!

Heute konnte Oberschützenmeister Herbert Schneider zwei vollständig belegte Durchgänge begrüßen. Die Teilnehmer aus Stuttgart reisten mit insgesamt acht Schützen an - darunter befand sich neben dem mehrfachen WM Medaillengewinner Kurt Rieth, der heute sowohl mit dem Luftgewehr aufgelegt als auch mit der Luftpistole aufgelegt antrat, auch Gerd Ulbrich, der die 100 Schuss bereits vergangene Woche mit dem Luftgewehr absolvierte. Die meisten Starts verbucht jedoch Christina Becker, ebenfalls aus Stuttgart: sie besuchte uns heute zum bereits dritten Mal! Weitere zahlreiche Starter reisten heute aus Jettingen (sieben Teilnehmer) und Althengstett (fünf Teilnehmer) an. Außerdem durften wir uns erneut über die Schützen aus Schwalldorf und unseren Nachbarn aus Gechingen freuen.

 

Kenner der "LG Auflageszene" wissen, dass bei den Teams aus Stuttgart und Althengstett stets mit hochklassigen Ergebnissen zu rechnen ist - und diese wurde auch geliefert. Reihenweise wurden Ergebnisse über 1040 Ringe erreicht - den besten Auftritt gelang Norbert Schenkl, der starke 1053,1 Ringe erzielte. Auf Seiten der Stuttgarter bildeten Norbert SchenklGerd Ulbrich (1049,4) und Kurt Rieth (1046,6) das Wertungstrio. Das Team aus Althengstett zeigte eine sehr ausgeglichene Leistung, neben Lokalmatador Herbert Schnattinger (1042,9) und seiner Frau Helena (1041,8) trug Hannelore Haufe mit 1039,5 zum Mannschaftsergebnisse bei. In der Mannschaftswertung liegt Stuttgart nun auf dem zweiten Platz, Althengstett platziert sich auf dem zehnten Rang.

 

Auf Seiten des Gastgebers komplettierte Herbert Schneider das Mannschaftsergebnis mit sehr guten 1046,5 Ringen - das Team rutscht dadurch auf den achten Platz.

 

Die Teams aus Stuttgart und Althengstett
Die Teams aus Stuttgart und Althengstett
Die Jettinger LP Schützen
Die Jettinger LP Schützen

 

Nach seinem tollen LG Auflagewettkampf startete Kurt Rieth durch und absolvierte die 100 Schuss direkt im Anschluss mit der LP aufgelegt - dieses Mal reichte es für sehr gute 1003,6 Ringe.

 

Tobias Brezing aus Jettingen zeigte mit seiner Luftpistole sein Können und erreichte starke 948,4 Ringe - momentan belegt er den vierten Platz.

 

Bei den LG Schützen startete heute ein weiteres Mitglied der Nationalmannschaft: Sara Schäfer gehört seit mehreren Jahren dem Nationalkader der Gehörlosen an und erzielte tolle 1015,7 Ringe.

 

 

Der heutige Tag brachte einen neuen Zehnerrekord: Dank der zahlreichen Auflageschützen wurden 1 655 Zehner erzielt, der Gesamtstand klettert auf 11 677 Zehner.

25.7. 10 000 Zehner!

Die Familien Wolf und Oesterle
Die Familien Wolf und Oesterle

Die Woche startete heute mit zwei beinahe vollständig belegten Durchgängen - unsere Gäste nahmen dabei wieder teilweise sehr lange Anfahrtswege in Kauf. Die Mannschaften reisten von Schwalldorf, Mundelsheim, Bösingen und Breitenstein an.

Familie Wolf stellte erneut eine komplette Mannschaft und ist mittlerweile wohl die Familie mit den meisten Teilnehmern. Eine weitere Familie, die bereits in den vergangenen Jahren teilgenommen hat, ist Familie Oesterle. Beachtlich ist auch die Anzahl der Teilnehmer der heutigen Vereine. Breitenstein reiste mit fünf und Mundelsheim gar mit sieben Schützen an. Die meisten Starter des heutigen Tages stellte jedoch Neustadt mit neun Teilnehmern - sie reisten mit ihrem Teambus an. Herzlichen Dank für eure Treue!

 

Die LG Auflageschützen aus Mundelsheim haben bereits bei den vergangenen Auflagen unseres Turnier ihr Können unter Beweis gestellt - dies gelang ihnen auch heute wieder: Am besten lief es bei Andreas Link, er erreichte 1047,9 Ringe, dicht gefolgt von Ralf Link mit 1043,7 Ringe. Frithjof Hartwig komplettierte das Mannschaftsergebnis mit 1043,3 Ringen - Günter Meyle verpasste den Sprung in die Teamwertung nur knapp mit 1043,0 Ringen.

Die Teams aus Mundelsheim und Neustadt
Die Teams aus Mundelsheim und Neustadt

Das beste LP Ergebnis des Tages lieferte Peter Deininger, er erreichte herausragende 955,0 Ringe. Bei Familie Wolf entwickelte sich ein hochklassiger Kampf um das beste Ergebnis: Corbinian konnte sich im Familienduell mit starken 942,4 Ringen durchsetzen, Carmen und Constantin erzielten sehr gute 939,5 und 920,9 Ringe. Dank der starken Teamleistung gelingt den Bösingern der Sprung auf Platz zwei.

 

Mit Peter Büche und Tanja Ruth gelang gleich zwei LP Auflageschützen aus Neustadt der Sprung über die Marke von 1000 Ringen. Peter zeigte mit 1014,4 Ringen einen tollen Auftritt, Tanja erreichte 1013,9 Ringe. Da Beate Ergele mit 997,9 Ringen ebenfalls lieferte, übernimmt die Mannschaft aus Neustadt den Bronzerang.

 

 

Heute erzielten die Teilnehmer insgesamt 1 354 Zehner. Der Gesamtstand liegt nun bei 10 022 Zehnern - damit konnten wir so früh wie noch nie die Marke von 10 000 Zehner übertreffen!

24.7. Bergfest

Kaum zu glauben, aber die erste Turnierwoche ist bereits beendet - wir hoffen ihr hattet ebenso viel Spaß wie wir! Bisher durften wir rund 150 Teilnehmer begrüßen und mehrere hochklassige Ergebnisse feiern. Bereits Morgen könnte die Marke von 10 000 Zehnern erreicht werden, da wir zwei vollständig belegte Durchgänge erwarten.

 

Die heutige Pause möchten wir nutzen, um auf eine tolle Aktion unserer Freunde aus Musberg hinzuweisen. Sie planen einen Trainingstag für Menschen mit Handicap.

23.7. Viel Spaß am Sonntag Morgen!

Vordergrund: Benjamin Zahn, im Hintergrund: die Teams aus Oberlengenhardt, Affalterbach und Umpfenbach
Vordergrund: Benjamin Zahn, im Hintergrund: die Teams aus Oberlengenhardt, Affalterbach und Umpfenbach

Trotz eines schönen sonnigen Morgen fanden wieder einige Teilnehmer den Weg nach Dachtel. Neben dem Bayernligisten aus Umpfenbach griff auch das Württembergliga Team aus Affalterbach in das Turniergeschehen ein. Außerdem durften wir Starter aus Eglosheim, Oberlengenhardt, Möttlingen und Dachtel begrüßen.

 

Bei den LP Auflageschützen reisten erneut die Gebrüder Reck an, die sich wie bereits im vergangenem Jahr eine Pistole teilten und dennoch innerhalb eines Durchgangs ihren Wettkampf absolvierten.

 

Im Feld der Jugendlichen LG Teilnehmern zeigte Benedikt Zahn einen tollen Auftritt, er erreichte sehr gute 915,2 Ringen. Ein weiteres starkes Ergebnis gab es vom Gastgeber, Kerstin Kohler erzielte 1027,5 Ringe - Dachtel 2 rutscht nun auf den vierten Rang. Den Teilnehmern von UmpfenbachAffalterbach und Oberlengenhard gelang heute leider nicht der Sprung über die 1000 Marke, dennoch kamen auch sie auf ihre Kosten und hatten sehr viel Spaß :)

 

Heute wurden 421 Zehner erzielt, der Gesamtstand liegt zur Halbzeit des Turniers bei 8 668 Zehnern.

 

Morgen haben wir einen Tag Pause - am Dienstag geht es dann mit zwei beinahe vollständig belegten Durchgängen weiter :)

22.7. Volles Haus und starke Ergebnisse!

Full House in Dachtel!
Full House in Dachtel!
Die Teams aus Kuppenheim
Die Teams aus Kuppenheim

Viele unserer Teilnehmer hatten heute wieder enorm weite Anreisewege. Die Schützen aus Appenhofen, Rhodt, Obrigheim, Steinmauern, Kuppenheim, Umpfenbach und Buch benötigten ca. 2 Stunden. Eine etwas kürzere aber dennoch weite Anreise nahmen die Starter aus Tuningen auf sich. Außerdem besuchten uns Schützen aus Weil im Schönbuch und Ehningen. Anhand der Anzahl der teilnehmenden Vereine kann man bereits erkennen, dass es heute "eng" wurde - insgesamt durften wir 27 Anmeldungen verzeichnen. Herzlichen Dank für die tolle Resonanz!

 

Die LG Auflageschützen aus Kuppenheim zeigten eine geschlossene Teamleistung: Allen voran Marjan Vrbljanin und Manfred Reis, die mit 1048,3 und 1048,0 Ringen ihr Können unter Beweis stellten. Fredy Emrich und Ruzica Vrbljanin lagen lange Zeit gleichauf, am Ende trennten sie lediglich 0,1 Ringe - Fredy erreichte 1041,8 und Ruzica 1041,7 Ringe.

 

Bei den LP Auflageteilnehmern gelang Hubert van Ryt ebenfalls ein tolles Resultat, er erzielte sehr gute 1003,5 Ringe.

 

Vordergrund: das Team aus Buch, im Hintergrund: die Appenhofener Starter
Vordergrund: das Team aus Buch, im Hintergrund: die Appenhofener Starter

Der zweite Durchgang gestaltete sich hochklassig: Am Start waren sowohl die Bundesligareserve (und aktueller Meister der Württembergliga) des SV Buch, als auch Schützen des Zweitligisten Appenhofen. Bei den Jugendlichen übernahm Sabrina Raible, die für Buch startete, trotz einer 4 mit sehr guten 1020,6 Ringen die Führung. Nur knapp dahinter klassierte sich ihre Teamkollegin Pia Drmola mit tollen 1015,3 Ringen. Markus Köppel vervollständigte das Mannschaftsergebnis der Bucher mit 1022,8 Ringen, wodurch sich das Team auf Platz drei schiebt.

Carsten Schiff von Appenhofen setzte sich die Marke von 1020 Ringen als Ziel und übertraf diese um 0,1 Ringe :)

 

Die Teams aus Ehningen und Weil im Schönbuch
Die Teams aus Ehningen und Weil im Schönbuch

Marcus Mutz, der bei den LP Schützen für Ehningen antrat, erzielte das Ergebnis des Tages - er erreichte starke 969,6 Ringe und belegt momentan den zweiten Platz. Sein Teamkollege Denis Giereth platzierte sich mit sehr guten 932,8 Ringen auf den fünften Platz. Gerrit Heinrich steuerte weitere 906,6 Ringe zum Mannschaftsergebnis bei - Dank dieser tollen Teamleistung übernimmt Ehningen die Führung in der Mannschaftswertung. Dicht dahinter folgen die Schützen aus Weil im Schönbuch - ihr Ergebnis setzt sich aus den 909,8 Ringen von Monika Goppel, 899,3 Ringen von Karolina Volle und 885,9 Ringen von Bettina Hahn zusammen. Die Starter aus Rhodt platzieren sich momentan auf den vierten Rang.

 

 

 

 

Dank der zahlreichen Teilnehmer stieg das Zehnerbarometer heute deutlich an: 1 539 Zehner standen am Ende des Tages zu Buche. Insgesamt wurden bisher 8 247 Zehner erzielt.

 

Morgen erwarten uns erneut hochklassige Teilnehmer, unter anderem Schützen des Bayern Ligisten Umpfenbach.

21.7. Dachtel fest in Brigachtaler Hand ;)

Brigachtal: 18 Teilnehmer innerhalb weniger Tage!
Brigachtal: 18 Teilnehmer innerhalb weniger Tage!

Brigachtal stellte heute einen Turnierrekord auf: Das Team belegte nicht nur einen kompletten Durchgang, sondern nimmt mit insgesamt 18 Teilnehmern (!) innerhalb weniger Tage an unserem Turnier teil! Der Verein startete mit insgesamt fünf Mannschaften in allen Altersklassen - herzlichen Dank für eure erneute zahlreiche Teilnahme! 

Unsere Gäste aus Stuttgart reisten ebenfalls mit zahlreichen Teilnehmern an, sie nehmen mit insgesamt drei Teams teil. Außerdem reiste das Württembergliga Team von Grünmettstetten und Schützen aus Eschach an.

 

Das Württembergliga Team von Grünmettstetten
Das Württembergliga Team von Grünmettstetten

Moritz Meyer bewies, dass bei den Brigachtaler Schützen nicht nur eine hohe Quantität, sondern auch Qualität zu finden ist: Mit 1028,3 Ringen zeigte er einen tollen Auftritt. Besser lief es heute nur bei Yvonne Schlotterbeck von Grünmettstetten, sie landete bei starken 1029,4 Ringen.

Die LG Auflageschützen aus Brigachtal legten ebenfalls einen tollen Auftritt hin. Albert Runtze erzielte starke 1044,4 Ringe, Felix Hildebrand erreichte 1040,3 Ringe.

Bei den Jungschützen entwickelte sich heute eine ähnliche Tabellensituation wie bei den aktiven Schützen: Alle drei Medaillenränge werden von Startern aus Brigachtal belegt. Auf den ersten Rang liegt Lena Bogdanski mit sehr guten 992,1 Ringen. Ihr folgen Ana Pinto Grangler mit 969,4 Ringen auf dem zweiten und Lea Lassmann mit 967,1 Ringen auf dem dritten Platz.

 

 

In der Mannschaftswertung schaffte das Team aus Grünmettstetten Dank einer ausgeglichenen Teamleistung den Sprung auf den Silberrang.

Vorne: Wilhelm Grampes, im Hintergrund: das Stuttgarter Team
Vorne: Wilhelm Grampes, im Hintergrund: das Stuttgarter Team

Heute hatten wir zwar nur einen LP Schützen, doch der hatte es in sich: Trotz dreistündiger Anreise gelang Wilhelm Grampes ein Ergebnis von 981,6 Ringen und übernimmt mit großem Vorsprung die Führung. Bei den LP Auflageschützen schaffte Andreas Baumann mit 1001,7 Ringen den Sprung über die 1000er Marke.

 

Hervorzuheben ist auch Christina Becker: Sie ist die erste Teilnehmerin der diesjährigen Turnierauflage, die sowohl mit dem Luftgewehr (freihändig) als auch mit der Luftpistole (Auflage) teilgenommen hat. Christina hat bereits angekündigt in der kommenden Woche ein drittes Mal zu starten, dann mit dem Luftgewehr aufgelegt :)

 

 

 

 

Das große Starterfeld spiegelt sich heute auch in der Anzahl der geschossenen Zehner wider. Die Teilnehmer erzielten 1 391 Zehner, der Gesamtstand liegt nun bei 6 708 Zehner.

20.7. Peter und Roxana Sidi zu Gast in Dachtel!

Spitzensportler zu Gast in Dachtel: Roxana und Peter Sidi
Spitzensportler zu Gast in Dachtel: Roxana und Peter Sidi

Der heutige Turniertag war aus mehrfacher Sicht ein Highlight: Einerseits durften wir wie bereits in den vergangenen Jahren zahlreiche Schützenfreunde aus Brigachtal, Ehningen, Roßwangen, Endersbach Strümpfelbach, Magstadt und Weinstadt begrüßen. Andererseits durften wir uns über echte Schießsport Promis freuen: Peter und Roxana Sidi starteten für das Team aus Brigachtal. Sowohl Peter als auch Roxana gehören seit vielen Jahren zur internationalen Elite. Peter nahm in den vergangenen 20 Jahren an fünf Olympischen Spielen teil und konnte zahlreiche Titel bei Europa- und Weltmeisterschaften gewinnen. Außerdem ist er seit über 20 Jahren Leistungsträger des Brigachtaler Bundesligateams. Längst ist er eine Legende und einer der wahrscheinlich erfolgreichsten Schützen unserer Zeit. Roxana ist ebenfalls mehrfache Europameisterin und konnte bei internationalen Wettkämpfen Medaillen sammeln, sie startet für Wetterau in der ersten Bundesliga. Herzlichen Dank lieber Peter und Roxana, dass ihr die Zeit gefunden und an unserem Turnier teilgenommen habt!

 

Marco Schneider vom Gastgeber aus Dachtel bestritt den Wettkampf gemeinsam mit Peter und Roxana. Wie zu erwarten erzielten sie hochklassige Ergebnisse. Marco gelangen sehr gute 1025,2 Ringe. Roxana und Peter zeigten mit 1047,5 und 1049,0 Ringen absolute Spitzenleistungen, die sogar für einen Finaleinzug bei Weltcups reichen würden. Nach Annabelle Lotter's tollen Auftritt gestern belegen die Schützen aus Brigachtall momentan alle Medaillenränge der Einzelwertung.

 

Höchstleistungen gab es aber auch bei den LP Auflageschützen: Rolf Schneider erzielte mit der Luftpistole starke 1023,2 Ringe und übernimmt den zweiten Platz in der Einzelwertung - mit lediglich ein Zehntel Rückstand auf den Spitzenreiter Edmund Großmann. Rolf's Teamkollege Wolfgang Musch blieb ebenfalls über der Marke von 1000 Ringen, ihm gelangen 1022,3 Ringe und der Sprung auf den dritten Rang.

 

Bei den LG Auflageschützen trumpfte Vorjahressieger Christhard Junge mit 100 Zehnern und sehr guten 1058,5 Ringen groß auf und übernahm die Führung in der Einzelwertung. Außerdem erzielten Routinier Roland Stopper und Ingrid Musch mit jeweils 1047,1 Ringen ein tolles Ergebnis.

 

Ein Blick auf die Tabelle zeigt wie hoch das Leistungsniveau und vor allem die Leistungsdichte bei den Auflagedisziplinen erneut ist. Bei den LG Schützen liegen zwischen dem ersten und vierten Platz lediglich gut 1,5 Ringe, bei den LP Schützen sind es zwischen Rang eins und fünf nur knapp 4 Ringe. Das Turnier verspricht also erneut viel Spannung! 

 

 

Dank der starken LG und Auflageergebnisse gab es heute insgesamt 1 628 Zehner, des Gesamtstand liegt nun bei 5 317 Zehner.

Christhard Junge (dritter von links) erzielt als erster Schütze 100 Zehner!
Christhard Junge (dritter von links) erzielt als erster Schütze 100 Zehner!

19.7. Annabelle Lotter stiehlt allen die Show!

Annabelle Lotter von Brigachtal: 1055,4 Ringe!
Annabelle Lotter von Brigachtal: 1055,4 Ringe!

Heute durften wir uns über zwei sehr gut besuchte Durchgänge freuen - die Teilnehmer reisten von Althengstett, Schwarzenberg, Sommenhardt, Brigachtal, Gechingen, Breitenstein, Ebershardt und Stetten Rems an. Den weitesten Anreiseweg hatten jedoch die Schützen von Titisee Neustadt.

 

Für das Highlight des Tages sorgte die jüngste Teilnehmerin des heutigen Tages: Annabelle Lotter startete im Teilnehmerfeld der Erwachsenen, obwohl sie eigentlich in der Jugendklasse antreten dürfte. Mit überragenden 1055,4 Ringen (98 Zehner) übernahm die Vorjahressiegerin der Jugendlichen souverän die Führung in der Einzelwertung - ein Ergebnis auf Weltklasseniveau, das wohl kaum überboten werden kann!

 

Bei den LP Auflageschützen konnte Regionsoberschützenmeister Edmund Großmann einmal mehr sein Potential abrufen und belegt mit herausragende 1023,3 Ringen den ersten Platz. Knapp dahinter folgt Elsbeth Faschko auf dem Bronzerang mit starken 1019,5 Ringen.

 

Im Feld der LG Auflageschützen griff Peter Jordan mit seinem Team aus Titisee Neustadt in das Geschehen ein und übernahm mit herausragenden 1058,1 Ringen die Führung in der Einzelwertung.

Josef Boris Deichner und Walter Berger
Josef Boris Deichner und Walter Berger

Bei den LP Schützen übernahmen die Teilnehmer aus Ebershardt die Führung in der Einzelwertung: Mike Uhlenhaut und Thomas Kammerer gelang mit 945,0 und 934,8 Ringen ein toller Auftritt.

 

Eine beachtliche Leistung zeigten auch Walter Berger und Josef Boris Deichner, sie sind die momentan ältesten Teilnehmer unseres Turniers. Walter ist 84 Jahre alt und erreichte ein Ergebnis von 990,4 Ringen mit der Luftpistole - damit kann er locker bei den jüngeren Auflageschützen mithalten. Josef Boris ist mit 83 Jahren nur wenig jünger und erreichte tolle 1039,5 Ringe mit dem Luftgewehr.

 

Insgesamt erzielten die heutigen Teilnehmer 1 072 Zehner, der Gesamtstand liegt nun bei 3 689 Zehner.

 

 

 

Morgen erwartet uns ein weiteres Highlight: Es haben sich Peter und Roxana Sidi angemeldet. Beide gehören seit Jahren dem Feld der internationalen Spitzenschützen an und versprechen weitere hochklassige Ergebnisse :)

18.7. Olympia Flair!

Nach einer kurzen Pause gestern starteten wir heute mit drei Durchgängen durch! Unter den Teilnehmern befanden sich die Schützen aus Jagstzell (die einen sehr weiten Anreiseweg auf sich nahmen - herzlichen Dank!), Ehningen, Stuttgart, Ammerbuch, Magstadt, Burladingen, Enzberg und Dachtel.

Darüber hinaus durften wir mit Iris Zimmer erstmals eine Olympionikin und ehemalige Nationalkaderschützin begrüßen! Sie vertrat Luxemburg bei den Olympischen Spielen in Atlanta und führt heute mit ihrem Trainingsmobil Lehrgänge (unter anderem beim DSB) durch. Trotz einer Anreise von über drei Stunden konnte sie ihr Können zeigen und erreichte bei ihrem ersten 100 Schuss Turnier 1041,3 Ringe.

 

Die Teilnehmer aus Jagstzell zeigten im ersten Durchgang eine starke Teamleistung. Klaus Jablanofsky gelang ein starkes Ergebnis von 1053,3 Ringen. Neben Iris Zimmer blieb auch Carsten Prange über 1040 Ringe und erreichte in nur 56(!) Minuten sehr gute 1048,3 Ringe.

Lokalmatador Franz Faschko und Bernd Walter lieferten sich im zweiten Durchgang ein Kopf and Kopf Rennen, das untentschieden endete - beide erreichten 1048,2 Ringe. Die Tagesbestleistung erzielte jedoch Gerhard Fetz - er liegt mit 1056,9 Ringen momentan auf dem Silberrang.

Im dritten Durchgang des Tages konnte die Mannschaft aus Enzberg ihr Können beweisen. Am besten gelang es Annerose Peck, die 997,8 Ringe erreichte und momentan den dritten Platz belegt. Ihr Teamkollege Dirk Schumann erzielte 983,6 Ringe, komplettiert wird das Mannschaftsergebnis von Zdrauko Hajdarovic mit 876,6 Ringen.

 

Die "Schnapszahl" des Tages schoss Wolfgang Drescher, am Ende standen 999,9 Ringe zu Buche.

 

 

 

Die hochklassigen Ergebnisse spiegelten sich auch in der Anzahl Zehner wider - das Zehnerbarometer stieg um 1 420 auf 2 617 Zehner.

16.7. Ein Geburtstagskind zu Gast

Geburtstagskind Manuela Schulz und ihr Team aus Musberg
Geburtstagskind Manuela Schulz und ihr Team aus Musberg

Am frühen Sonntag Morgen fanden zahlreiche Schützen den Weg nach Dachtel. Neben dem LP Auflageteam aus Ötlingen durften wir erneut das junge Team aus Musberg und ein Teilnehmer aus Aistaig begrüßen.

 

Die Starter zeigten trotz teils langem Anreiseweg eine starke Leistung, allen voran das Team aus Ötlingen: Arlett Nitsch erzielte mit 1020,5 Ringen ein Spitzenergebnis, knapp dahinter folgte Roland Preissler mit starken 1017,2 Ringen. Karl Riek blieb mit 996,6 Ringen nur knapp unter der 1000 Ringe Marke.

 

Die LP Schützen aus Musberg konnten ihr Können ebenfalls abrufen. Eileen Hagmann gelang mit 895,3 Ringen die Tagesbestleistung, fast ebenso gut lief es bei Celina Holster mit 889,1 Ringen. Die Mannschaftswertung vervollständigte Simon Bubeck mit guten 859,7 Ringen.

Das Team von Ötlingen
Das Team von Ötlingen

 

Hervorzuheben ist auch die Leistung von Manuela Schulz, die bereits mehrfach an unserem Turnier teilgenommen hat. Sie absolvierte die 100 Schüsse aus dem Rollstuhl freihändig! Sie ist außerdem die erste Teilnehmerin, die uns an ihrem Geburtstag besuchte - herzlichen Glückwunsch!

 

 

 

Das Zehnerbarometer stieg heute auf 1 197 Zehner, insgesamt wurden 403 Zehner erzielt.

15.7. Die ersten hochklassigen Ergebnisse!

Heute durften wir die ersten Gäste begrüßen, das Team von Oberböbingen reiste mit vier Schützen an. Außerdem waren erneut Teilnehmer des Gastgebers am Start: Die Dachteler Auflage Mannschaft trat gemeinsam mit zwei Jungschützen an. 

 

Insbesondere die Auflageschützen konnten groß auftrumpfen: Die Tagesbestleistung gelang Dieter Schuhmacher mit sehr starken 1057,3 Ringen - ein Ergebnis, das für eine vordere Platzierung reichen könnte. Sein Teamkollege Willi Dangelmaier (1051,8) übertraf ebenfalls die Schallmauer von 1050 Ringen, den tollen Auftritt der Oberböbinger Mannschaft komplettierte Andreas Kufner mit 1046,0 Ringen.

 

 

Ein weiteres hochklassiges Ergebnis zeigte Ewald Schneider mit 1050,2 Ringen, ihm gelang erstmals der Sprung über die Marke von 1050 Ringen.

 

Ebenfalls beachtlich ist die Leistung des Dachteler Ehrenoberschützenmeisters Helmut Eisenhardt, der mit 80 Jahren vermutlich einer der ältesten Teilnehmer des Turniers ist und dennoch 1031,1 Ringe erzielte! Sein Kommentar: "Es hätte auch mehr sein können".

 

 

Die heutigen Starter erzielten 747 Zehner, der Gesamtstand klettert dadurch auf 794 Zehner.

14.7. Das Turnier hat begonnen!

Das Dachteler Team
Das Dachteler Team

Das Turnier hat begonnen! Der erste Tag gehörte der Dachteler Jugend, die mit drei Schützen antrat. Das beste Ergebnis gelang Emily Sorge, sie erzielte 907,5 Ringen. Ebenfalls eine tolle Leistung zeigten Jakob Lutz und Diego Romano mit 883,0 und 775,7 Ringen. Die drei Teenies begannen erst vor rund zehn Monaten mit dem Schießsport und können sich mit den gezeigten Ergebnisse zufrieden zeigen.

 

Die Dachteler Jugend ist somit auch der erste Tabellenführer in der Mannschaftswertung - ihnen gelangen insgesamt 47 Zehner.

 

Der Turnierverlauf verspricht wie in den vergangenen Jahren hochklassige Ergebnisse - neben mehreren DM Medaillengewinnern hat sich erstmals auch eine aktuelle deutsche Nationalkaderschützin angemeldet!

Bald geht es wieder los!

Auch dieses Jahr möchten wir euch mit der 6. Auflage unseres 100 Schuss Turnier einen hochklassigen Wettkampf in geselliger Runde bieten und herzlich zu uns nach Dachtel einladen!

 

Dieses Jahr startet unser Turnier am 14.7. und endet am 29.7. mit der Siegerehrung im Rahmen unser Hocketse. Unsere Turnierleiterin Uschi Mayer nimmt bereits jetzt gerne eure Anmeldungen entgegen - natürlich gerne auch außerhalb der geplanten Startzeiten!

 

Wie bereits in den vergangen Jahren führen wir im Rahmen des Turniers erneut eine Spendenaktion durch. Dieses Jahr werden wir einen Teil des Erlöses an den Kindergarten Dachtel spenden :)

 

Außerdem gibt es natürlich auch wieder zahlreiche Preise: 50 % des Überschusses werden als Preisgelder ausgeschüttet - die bestplatzierten Jungschützen erhalten Pokale. Weiterhin verlosen wir unter allen Teilnehmern hochwertige Sachpreise - darunter eine von SE Shooting Equipment gespendete Ausrüstungstasche!

Darüber hinaus erhält jeder Teilnehmer ein Präsent. Eure Teilnahme lohnt sich also auf jeden Fall :)

 

Unsere traditionelle Turnierwette dreht sich um die Anzahl der erzielten 9,9 im diesjährigen Turnier - auch hier gibt es erneut einen Sachpreis zu gewinnen!

 

Das Turnier verspricht auch in diesem Jahr hochklassige Ergebnisse und viel Spaß!

 

 

Wir freuen uns bereits jetzt darauf zwei ereignisreiche und gesellige Wochen mit euch zu verbringen!

 

 

 

Nicht zuletzt möchten wir uns herzlich bei unseren Sponsoren bedanken ohne die die Durchführung nicht möglich wäre!

Flyer

Download
Ausschreibung
100 Schuss Turnier 2023
Ausschreibung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 827.6 KB